Freitag 05.06. -- Modalverben

Hoi Zusammen!

Ich hoffe, es geht euch gut. Wir wiederholen heute die Modalverben. Ich habe bei unseren Gesprächen auf den Video-Treffen gemerkt, dass ihr manchmal unsicher seid, wann wir eigentlich "können", "müssen", "dürfen" usw. benutzen.

Deshalb gebe ich euch erstmal ein paar Übungen. Und wenn ihr die Regeln und Unterschiede wiederholen möchtet, gibt es dann noch einen Link zu einer hilfreichen Webseite. :)

Ich wünsche euch einen schönen Tag, trotz dem Regen!

Bis bald,
Ana

___________________________________________________

Die Lösungen zu den Aufgaben 1 und 2 findet ihr ganz unten!

Aufgabe 1

Hier musst du entscheiden, welches Verb passt:



 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufgabe 2

Auch hier musst du entscheiden, welches Verb besser passt: möchten, sollen, wollen, können, müssen, dürfen oder mögen?




 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erklärungen: die Regeln und Unterschiede

Diese Webseite erklärt dir all die Regeln für Modalverben! Ausserdem lernst du, was genau die Bedeutung der verschiedenen Modalverben ist:

https://mein-deutschbuch.de/modalverben.html#einfuehrung

_________________________________________


Lösungen

Aufgabe 1

1.
1) muss / kannst
2) kann / kann
3) müssen
4) kann / muss
5) können
6) kannst / muss
7 ) Könnt

2.
1) kann
2) kann / will
3) kann / muss
4) wollen
5) kann
6) will / muss
7) wollen
8) muss

3.
1) sollst
2) müssen
3) soll
4) musst
5) soll
6) soll
7) musst

Aufgabe 2

1. will
2. möchten
3. darf
4. muss
5. will
6. möchtest
7.  darf
8. soll
9. muss
10. mag
11. will
12. dürfen
13. muss
14. möchte
15. kann / muss
16. kann / muss
17. darf
18. soll
19. kann
20. soll

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Donnerstag, 26.03.20 -- Verben mit Dativ/Akkusativ, Präpositionen

Montag, 30. März: Verben mit Akkusativ, Dativ und Nominativ

Montag 15.06. - Politische Demos am Wochenende