Freitag, 27. März: Präpositionen Dativ/Akkusativ



Hallo Zusammen!

Heute schauen wir uns nochmals alles an, was wir diese Woche gemacht haben. Also Präpositionen, welche den Akkusativ oder Dativ verlangen und Wechselpräpositionen. Es hat 6 Aufgaben, die Lösungen findet ihr ganz unten.

Bei Fragen bitte direkt mir, Sara, schreiben oder in den Klassenchat. :)

Liebe Grüsse und gutes Lernen!
Sara

Präpositionen mit Akkusativ

Aufgabe 1

bis,   durch,   für, gegen,   ohne, um?

  1. Der Unterricht dauert von 16:00 Uhr ______ 18:00 Uhr.
  2. Der Bus fährt ____ 07:15 Uhr ab.
  3. Um in die Schule zu kommen, laufe ich _______ den Wald.
  4. Ich gehe ____ zwei Wochen in die Ferien.
  5. Ich kann _____ einen Kugelschreiber nicht arbeiten.
  6. _____ wen hast du den Kuchen gebacken?
  7. Die Kinder spielen ________ die Erwachsenen.
  8. Warum bist du _____mich gegangen?
  9. Der Räuber kam ______ das offene Fenster rein.

Aufgabe 2

Schreibe deine eigenen Sätze mit den Präpositionen: durch, für, ohne, um

Präpositionen mit Dativ


Aufgabe 3

Aus, ausser, bei, mit, nach, seit, von, zu

  1. Das Produkt kommt_____der Schweiz.
  2. Wohnst du noch ____ deinen Eltern?
  3. Kommst du heute ___ mir?
  4. Niemand versteht die Aufgebe,____ mir.
  5. Ich fahre ____ meinen Freunden in die Berge.
  6. Es regnet schon ______ zwei Tagen.
  7. Die Postkarte ist ____ Sabrina.
  8. Der Zug fährt _____ Basel.
  9. Meine Mutter kommt ____ Deutschland.
  10. Der Dieb rennt ____ dem Laden.
  11. Sie arbeitet ____ einer Versicherung.
  12. ______ Daniel fehlt niemand.


Aufgabe 4

Schreibe deine eigenen Sätze mit den Präpositionen: aus, bei, mit, von


Wechselpräposition "in"

Aufgabe 5 

in + Dativ? (wo?)     in + Akkusativ? (wohin?)

 1. in die Tasse gießen
 2. _______ Haus bleiben
 3. _______ Büro gehen
 4. _______ Kindergarten arbeiten
 5. _______ Telefonzelle telefonieren
 6. _______ Park spazieren gehen
 7. _______ Stadt fahren
 8. _______ Koffer legen
 9. _______ Küche bringen
 10. _______ Bett gehen
 11. _______ Disco tanzen
 12. _______ Wohnzimmer fernsehen
 13. _______ Schule sein
 14. _______ Krankenhaus liegen
 15. _______ Tasche stecken
 16. _______ Wald spielen
 17. _______ Garage stehen
 18. _______ Keller gehen
 19. _______ Wohnung spielen
 20. _______ Badewanne sitzen
 21. _______ Regal stellen
 22. _______ Supermarkt laufen
 23. _______ Deutschkurs sein
 24. _______ Stadt gehen
 25. _______ Bett liegen
 26. _______ Brieftasche geben
 27. _______ Meer schwimmen



Aufgabe 6

In, im, in der, in den, in die, ins?

1. Die Kinder spielen gerade _____________ Garten.
2. _____________ Wien gibt es viele Museen.
3. Meine Nachbarin hat gestern die Kinder _____________ Bett gebracht.
4. Ich muss morgen sehr früh _____________ Büro.
5. Es gefällt ihm _____________ Kindergarten sehr gut.
6. Kannst du mich bitte _____________ Stadt fahren?
7. Er hat mich _____________ Theater eingeladen.
8. Gib die Eier bitte _____________ Kühlschrank!
9. Die Heizung _____________ Wohnzimmer ist kaputt.
10. Du kannst jetzt nicht _____________ Kino gehen!
11. „Wo ist das Geschäft?“ – „_____________.Mariahilferstraße.“
12. Hast du das Fahrrad _____________ Keller gebracht?
13. Er hat seine Tasche _____________ Straßenbahn verloren.
14. Das Mädchen soll um 14.00 Uhr _____________ Musikschule sein.
15. Wir wollen am Sonntag _____________ Zoo gehen.
16. Er geht nach der Arbeit _____________ Supermarkt einkaufen.
17. Ich bin müde, ich gehe jetzt _____________ Bett.
18. Du findest die Gläser dort drüben _____________ Regal.
19. Wir gehen gern _____________ Park spazieren.
20. Leg die Sachen _____________ Küche!
21. Willst du mit mir _____________ Disco gehen?
22. Im Winter gehen wir _____________ Hallenbad schwimmen.
23. Wir haben ihn gestern _____________ Kaffeehaus getroffen.
24. Was hast du _____________ Fernsehen gesehen?
25. Er geht jedes Wochenende _____________ Gasthaus essen.
26. Die Handtücher liegen_____________ Regal _____________ Badezimmer.







Lösungen



A1


  1. Bis
  2. Um
  3. Durch
  4. Für
  5. Ohne
  6. Für
  7. Gegen
  8. Ohne
  9. Durch


A2 Schreibauftrag


A3

  1. Aus
  2. Bei
  3. Zu
  4. Ausser
  5. Mit
  6. Seit
  7. Von
  8. Nach
  9. Aus
  10. Aus
  11. Bei
  12. Ausser


A4 Schreibauftrag


A5
  1. In die AKK
  2. Im DAT
  3. Ins AKK
  4. Im AKK
  5. In der DAT
  6. Im DAT
  7. In die AKK
  8. In den DAT
  9. In die AKK
  10. Ins AKK
  11. In der DAT
  12. Im DAT
  13. In der DAT
  14. Im DAT
  15. In die AKK
  16. Im DAT
  17. In der DAT
  18. In den AKK
  19. In der DAT
  20. In die, AKK
  21. In das, AKK
  22. In den AKK
  23. In dem DAT
  24. In die AKK
  25. In das AKK
  26. In die AKK
  27. In dem DAT


A6

  1. Im DAT
  2. IN AKK
  3. Ins AKK
  4. Ins AKK
  5. Im DAT
  6. In die AKK
  7. Ins AKK
  8. In den DAT
  9. Im DAT
  10. Ins AKK
  11. In der DAT
  12. In den AKK
  13. In der AKK
  14. In die AKK
  15. In den AKK
  16. In den AKK
  17. Ins AKK
  18. Im DAT
  19. Im DAT
  20. In die AKK
  21. In die AKK
  22. Im DAT
  23. Im DAT
  24. Im DAT
  25. Im DAT
  26. Im DAT, im DAT


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Donnerstag, 26.03.20 -- Verben mit Dativ/Akkusativ, Präpositionen

Montag, 30. März: Verben mit Akkusativ, Dativ und Nominativ

Montag 15.06. - Politische Demos am Wochenende