Montag, 23.März 20, Präpositionen mit Akkusativ und Dativ

Hallo zusammen und willkommen zu unserem Online-Blog

Ab heute werden wir (die Lehrer*innen von DfA) euch jeden Tag ein paar Übungen und Aufträge in diesen Blog schreiben. Ihr könnt uns zwischen 16:00 und 18:00 Uhr Fragen zu den Aufgaben stellen.

Liebe Grüsse und viel Spass,

Noemi und Chantal

Heute werden wir Folgendes machen:
- Übungen zu Präpositionen mit Akkusativ und Dativ
- eigene Sätze machen
- Leseverstehen

Übungen zu Präpositionen mit Akkusativ und Dativ

1. Schreibe alle Präpositionen auf, die du kennst, die Dativ verlangen.
2. Schreibe alle Präpositionen auf, die du kennst, die Akkusativ verlangen.
3. Schreibe alle Präpositionen auf, die du kennst, die Akkusativ und Dativ verlangen (Wechselpräpositionen).

kurze Erinnerung:
Es gibt Präpositionen, nach denen kommt immer ein Satzglied im Dativ, nach anderen Präpositionen kommt immer ein Satzglied im Akkusativ. Dann gibt es Präpositionen, nach denen kommt manchmal ein Satzglied im Akkusativ und manchmal im Dativ.
--> Frage Wo? = Dativ,                             Frage Wohin? = Akkusativ.
Beispiel: Wo häng das Bild?                     Wohin hänge ich das Bild?
                Das Bild hängt an der Wand.      Ich hänge das Bild an die Wand.

4. Ordne die Präposition dem richtigen Fall zu.

https://www.grammatiktraining.de/templokpraepositionen/praepositionen-mit-dativ-akkusativ-wechselpraepositionen.html




5. Lese den Text und entscheide, ob es Akkusativ oder Dativ ist.
--> wenn du nach unten scrollst, kannst du dich selbst korrigieren

https://www.deutschakademie.de/online-deutschkurs/forum/index.php?topic=148.0

Schreiben

5. Schreibe 4 Sätze mit Präpositionen, die immer Dativ verlangen.
Beispiel: Das Auto fährt aus der Garage.

6. Schreibe 4 Sätze mit Präpositionen, die immer Akkusativ verlangen.
Beispiel: Ich gehe ohne meine Jacke nach draussen.

7. Schreibe 6 Sätze mit Wechselpräpositionen.
Beispiel: Ich stehe hinter dem Haus. (--> Wo stehe ich? = Dativ)

Schicke die Sätze per Whatsapp Noemi oder Chantal zur Korrektur.

Leseverstehen

8. Lies den Text und beantworte die Fragen dazu. Versuch den Text möglichst ohne Hilfe von Übersetzungsmaschinen zu verstehen!
Wenn du ein Wort nicht verstehst, kannst du es im Gruppenchat fragen oder Noemi und Chantal privat schreiben.

 https://lingua.com/pdf/deutsch-text-koerper.pdf


Zusatzaufgabe: 
Sprich mit einer anderen Person 10 Minuten Deutsch oder mache Noemi oder Chantal eine Sprachnachricht.









Kommentare

  1. Hallo Noemi und Schantal, vielen Dank für die Ünterricht-online :). Meine Sätze sind:

    Sätze mit Dativ:
    -------------------------
    1.- Nimm die Portemonnaie aus meiner Tasche!.
    2.- Ich wohne auch bei meinem Schwiegervater.
    3.- Meine Wohnung liegt gegenüber der Apotheke.
    4.- Ich lerne seit 1 (einem) Jahr Hochdeutsch.

    Sätze mit Akkusativ:
    --------------------------------
    1.- Ich habe ein Geschenk für meine Mutter zum Geburtstag gekauft.
    2.- Ich bin mit dem Fahrrad durch den Wald während zwei Stunden gefahren.
    3.- Es ist verboten zu fahren, ohne den Sicherheitsgurt anzulegen.
    4.- Meine Katze ist gegen die Tür gesprungen.

    Sätze Wechselpräpositionen.
    ---------------------------------------------
    1.- Wochenendes kauft meine Mutter frische Obst und Gemüse auf den Markt ein.
    2.- Ich fahre gern im Urlaub an den Strand.
    3.- Mein Geburtstag ist am 06.Juni.
    4.- Mein Garten ist hinter dem Haus.
    5.- Meine Katze ist auf das Sofa gesprungen und hat meine Lampe kaputt gemacht.
    6.- Ich stelle die Pflanze vor den Tür.

    LG Roxana,

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Roxana
    Die Sätze sind sehr gut!
    Zu den Sätzen mit den Wechselpräpositionen:

    1. Wo kauft meine Mutter frisches Obst und Gemüse?
    Meine Mutter kauft frisches Obst und Gemüse auf dem Markt ein.

    2. Wohin fährst du gerne in den Urlaub?
    Ich fahre gerne in den Urlaub an den Strand.

    6. Ich stelle die Pflanze vor die Tür.

    Super gemacht! :)

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Donnerstag, 26.03.20 -- Verben mit Dativ/Akkusativ, Präpositionen

Montag, 30. März: Verben mit Akkusativ, Dativ und Nominativ

Montag 15.06. - Politische Demos am Wochenende