Donnerstag, 16.04.20 - Konjunktiv II: Wünsche und höfliche Fragen


Hoi Zusammen!

Heute bin ich, Ana, für den Unterricht zuständig.

Ich würde gerne mit euch das Konjunktiv II weiter üben. Ich habe einige Aufgaben vorebereitet. Hättet ihr Lust, diese heute zu lösen? Ich wäre froh, wenn ihr so viele wie möglich machen könntet.

Bereits in diesen Sätzen sind viele Verben im Konjunktiv II. Diese habe ich mit blau markiert, damit ihr sie schnell erkennt. :) 

In diesem Beispiel sind die meisten Verben im Konjunktiv, weil ich euch allen höflich bitte, den Unterricht heute online zu besuchen, und mit mir zusammen zu lernen. 

Aber wir benutzen das Konjunktiv II auch, um Wünsche zu äussern. Diese nennen wir auch Konditionalsätze. Das bedeutet, dass wir an etwas denken, das nicht oder noch nicht passiert ist. Wir denken über eine mögliche Zukunft nach.

Zum Beispiel: Wenn wir alle wieder im Unterrichtsraum in der PH sitzen könnten, würdet ihr alle bestimmt viel schneller das Konjunktiv II lernen! --> Im Moment können wir uns leider nicht in einem Unterrichtsraum treffen, deshalb formuliere ich das als Wunsch. :(   Auf Deutsch werden Wünsche oft mit "Wenn" formuliert. Wir benutzen eine temporale Konjunktion ("Wenn"), weil wir hier von einer möglichen Zukunft reden.
 
Hier findet ihr viele Erklärungen und Übungen zum Konjunktiv II. Ich wünsche euch viel Spass und viel Erfolg! 

Aufgabe 1

 Hier könnt ihr selber entscheiden, was ihr schreiben möchtet! Wichtig ist, dass das Hilfsverb ("würde") ganz am Anfang des Nebensatzes im Konjuktiv steht, und das Hauptverb ganz am Ende kommt und immer im Infinitiv steht! 
Mit "sein" und "haben" brauchen wir kein Hilfsverb! Wir schreiben dann einfach am Anfang des Nebensatzes "wäre" oder "hätte".

 





























Aufgabe 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufgabe 3


 Aufgabe 4






















 Aufgabe 5

 


Lösungen 

Aufgabe 1
Hier könnt ihr selber entscheiden, was ihr schreiben möchtet! Wichtig ist, dass das Hilfsverb ganz am Anfang des Nebensatzes im Konjuktiv steht, und das Hauptverb ganz am Ende kommt und immer im Infinitiv steht!
Mit "sein" und "haben" brauchen wir kein Hilfsverb! Wir schreiben dann einfach am Anfang des Nebensatzes "wäre" oder "hätte".

1) Wenn ich reich wäre, würde ich mein ganzes Geld den nicht reichen Leuten geben.
2) Wenn mein Bruder verheiratet wäre, würde ich ihn viel seltener sehen.
3) Wenn meine Eltern bei mir wären, würden sie mir auf die Nerven gehen!
4) Wenn Anja ein Kind wäre, würde sie mit Puppen spielen
5) Wenn ihr zu Hause wärt, würde ich zum Besuch vorbeikommen
6) Wenn ich ledig wäre, hätte ich mehr Zeit zum lesen.
7) Wenn das Wetter heute schön wäre, würde ich eine Spaziergang machen
8) Wenn ich nicht verspätet wäre, würden wir noch ins Kino gehen
9) Wenn meine Mutter nicht sehr nervös wäre, würde ich ihr über meinen Unfall erzählen
10) Wenn meine Eltern noch leben würden, würden wir Weihnachten immer zusammen feiern   


Aufgabe 2
1) Wenn Tanja nicht so vorsichtig wäre, würde sie nicht so langsam fahren.
2) Wenn Paul nicht erkältet wäre, würde er keine Medikamenten kaufen.
3) Wenn Jonas nicht so viel rauchen würde, hätte er nicht immer Husten.
4) Wenn Ingedore nicht immer laute Musik hören würde, würde sie nicht so schlecht hören.
5) Wenn Tina nicht frustriert wäre, würde sie nicht so viel Schokolade essen.    


Aufgabe 3
1) Könnten Sie bitte die Tür schliessen?
2) Könnten Sie mir bitte einen Gefallen tun und die Unterlagen zu diesem Fall aus dem Archiv holen?
3) Würden Sie mich bitte mit Herrn Maier verbinden?
4) Wenn es Ihnen keine Umstäde bereiten würde, könnten Sie mir bitte einen Kaffee kochen?
5) Dürfen Sie den Raum für eine Minute verlassen?
6) Könnten Sie so nett sein und draussen warten?
7) Könntest du mir ein Gefallen tun und den Gast ins Hotel bringen?
8) Könntet ihr heute Abend den Seminarraum aufräumen?
9) Dürftest du den anderen nichts über unser Gespräch sagen?
10) Könntest du so nett sein und den Kollegen Bescheid sagen?
11) Würdest du bitte die Tür hinter dir zumachen?

Aufgabe 4
1) Könnte ich bitte Feuer haben?
2) Dürfte ich Sie um Auskunft bitten?
3) Würden Sie mir behilflich sein?
4) Könnten Sie mir ihren Kugelschreiber leihen?
5) Würden Sie bitte die Tür schliessen?
6) Würden Sie mir bitte den Zucker reichen?
7) Könnten Sie 1000 Euro wechseln?
8) Würden Sie heute Nachmittag in mein Büro kommen?
9) Möchten Sie noch ein Glas Bier?
10) Dürfte ich Sie um ein Gefallen bitten?

Aufgabe 5



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Donnerstag, 26.03.20 -- Verben mit Dativ/Akkusativ, Präpositionen

Montag, 30. März: Verben mit Akkusativ, Dativ und Nominativ

Montag 15.06. - Politische Demos am Wochenende