Freitag, 17.04.20 Konjunktiv II

Hallo Zusammen!

Heute mache ich, Sara, den Blog. Ich hoffe es geht euch allen gut und dass ihr motiviert seid, weiterhin die Deutschaufgaben zu machen.

In diesem Post schauen wir uns den Konjunktiv 2 nochmals an und üben auch selber den Konjunktiv 2 in Sätzen anzuwenden. Es sind nur 3 Aufgaben, das schafft ihr ALLE!

Wie immer dürft ihr mir bei Fragen über Whatsapp schreiben :)

Bleibt Gesund und Motiviert!

Liebe Grüsse
Sara




Aufgabe 1


Lese die Zusammenfassung durch und schreibe auf:
  • Wie wird der Konjunktiv 2 meistens gebildet? 
  • Wieso sind die Verben sein und haben speziell?
  • Wie wird die Vergangenheit gebildet?
  • Wann wird der Konjunktiv 2 gebraucht?







Aufgabe 2


Löst die Aufgabe, es geht darum den Konjunktiv 2 in der Vergangenheit anzuwenden. Die Lösungen werden direkt nach dem Ausfüllen angezeigt.








Aufgabe 3

Schreibt einen Text (5 - 10 Sätze) darüber, was ihr alles gemacht hättet, wenn wir nicht in dieser speziellen Lage (Corona) wären.

Denkt daran, den Konjunktiv 2 der Vergangenheit zu brauchen :))

Schickt mir den Text per Whatsapp in einer persönlichen Nachricht zum Korrigieren. 

Jeder, der mir diese Aufgabe schickt, erhält in der nächsten Lektion an der PH eine süsse Überraschung.





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Donnerstag, 26.03.20 -- Verben mit Dativ/Akkusativ, Präpositionen

Montag, 30. März: Verben mit Akkusativ, Dativ und Nominativ

Montag 15.06. - Politische Demos am Wochenende