Montag 06.04 - Relativsätze und Wörter zum Thema Gesundheit

Hallo zusammen!
Wir hoffen, ihr hattet ein schönes und sonniges Wochenende. Heute machen wir nochmals ein paar Übungen zu den Relativsätzen und danach lernen wir ein paar neue Wörter.

Viel Spass und bleibt gesund :)

Noemi und Chantal


Relativsätze

1. Hier nochmals die Übersicht von Rosina zu den Relativsätzen. Wenn du mehr darüber wissen willst, schau dir das Video im Blog vom 01.April an.  



a) Löse die Aufgaben.
https://www.schubert-verlag.de/aufgaben/uebungen_b1/b1_kap4_relativpronomen.htm

https://mein-deutschbuch.de/grammatikuebungen-relativsaetze.html


2. Wörter zum Thema Gesundheit

a) Lies den Text und versuche ihn zu verstehen, ohne dass du dein Handy zum Übersetzen benutzt.

Mein schrecklicher Unfall

Schon seit mehreren Wochen kann ich in der Nacht nicht richtig schlafen. Ich wache immer wieder auf und kann auch nicht gut einschlafen. Mein Arzt hat gesagt, dass das Schlafstörungen sind. Weil ich in der Nacht an Schlafstörungen leide, bin ich am Tag häufig müde. Deshalb ist es sinnvoll, dass ich vorsichtig bin, wenn ich Velo fahre. Ich trage immer sichtbare Kleidung, damit mich die Autos gut sehen können. Auch einen Helm trage ich, um mich zu schützen.
Trotzdem hatte ich heute Morgen einen Unfall. Jetzt liege ich verletzt im Spital. Gerade ist eine Ärztin vorbeigekommen und hat meine Verletzungen untersucht, sie trug eine Schutzmaske und weisse Kleidung. Ich habe ein gebrochenes Bein, einen gebrochenen Arm und sogar mein Schlüsselbein ist gebrochen. Um meine Verletzungen zu behandeln, hat mir die Ärztin eine Gips um das Bein und um den Arm gemacht.
Alles tut weh und als ich mich vorher strecken wollte, um mit dem gesunden Arm das Wasserglas zu packen, merkte ich, dass mir auch das Schmerzen bereitete. Jetzt bin ich eine Verletzte und muss für alles das Pflegepersonal fragen.
Es ist langweilig hier im Spital und ich warte, bis mich meine Angehörigen besuchen dürfen. Meine Angehörigen, also meine besten Freunde und meine Familie, dürfen mich erst am Nachmittag ab 14:00 Uhr besuchen. Während ich warte, beginnt mein Bein zu jucken. Aber leider kann ich es nicht kratzen, weil der Gips darüber ist. Meine Mutter hat ein Ekzem, das ist eine entzündete Stelle der Haut, am Ellbogen. Dieses Ekzem juckt meine Mutter ständig. Sie sollte aber auch nicht kratzen, weil es dann schlimmer wird. Nun weiss ich, wie es sich anfühlt, wenn es juckt, aber man nicht kratzen darf. Ach, das Leben im Spital ist nicht einfach, obwohl ich eigentlich Glück gehabt habe. Ich habe mich nicht stark verletzt, es hätte schlimmer kommen können. Hoffentlich wird es bald wieder besser.


b) Übe mit dem Quizlet die Wörter aus dem Text. (Du musst dich bei Quizlet nicht anmelden! Wenn steht, dass du dich anmelden musst, kannst du das Feld wegdrücken.)

https://quizlet.com/_8a441q?x=1qqt&i=2sdzy6

c) Beantworte die Fragen zum Text.

1. Warum hat die Verletzte keinen Besuch?

2. Welche Knochen hat die Verletzte gebrochen?

3. Was hat die Ärztin gemacht?

4. Warum ist die Verletzte müde am Tag?


d) Übersetze die Wörter falls notwendig und lerne sie bis nächsten Montag.

sich schützen
die Kleidung
sich strecken
jucken
kratzen
das Ekzem
die Schlafstörung
die Verletzung
die/der Verletzte
behandeln
die Behandlung
die/der Angehörige
sinnvoll
sichtbar
lebensrettend
die Schutzmaske


Schreiben und Sprechen

Schreibe selber eine Geschichte, in der fünf dieser Wörter vorkommen. Du darfst die Geschichte auch per Sprachnachricht aufnehmen und Noemi oder Chantal schicken. Wir freuen uns auf eure Nachrichten. :)




Lösungen zu den Fragen:
1. Der Besuch darf erst ab 14:00 Uhr am Nachmittag kommen.
2. das Bein, der Arm und das Schlüsselbein
3. Sie hat der Verletzten einen Gibs um das Bein und um den Arm gemacht.
4. Weil sie Schlafstörungen hat, sie kann nicht schlafen in der Nacht.

















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Donnerstag, 26.03.20 -- Verben mit Dativ/Akkusativ, Präpositionen

Montag, 30. März: Verben mit Akkusativ, Dativ und Nominativ

Montag 15.06. - Politische Demos am Wochenende