1. Mai -- Noch mehr Fahrrad! :)

Hoi Zusammen!

Heute ist der 1. Mai, aber leider dürfen wir nicht auf die Strasse. :(

Ich hoffe, ihr verbringt trotzdem einen schönen Tag und bleibt gesund!

Ich habe noch zwei Lieder über Fahrräder oder mit Fahrrädern gefunden, die ihr heute zu Hause hören könnt, um Deutsch zu üben.

Viel Spass und viele liebe Grüsse!
Ana

Aufgabe 1

Die Deutsche Band 'Die Prinzen' haben ein Lied über Fahrradfahren in den 80er Jahren geschrieben:

https://www.youtube.com/watch?v=Dg5y6Q2crXw

a) Versuch, die Textlücken zu füllen:

Mein Fahrrad

Neulich bin ich mit 120 auf meinem Fahrrad _______________
Und wie immer _________ ich nur hoffen, die Polizei _________ mich nicht ______
Denn dann müsste ich Strafe ____________ und man führt mich zum Verhör
Und mein _________ kleines Fahrrad stände alleine vor der Tür

Oh wie _________ ich mein Fahrrad, warum das ___________ ich nicht genau
Meinem Fahrrad werde ich treu sein, im __________ zu meiner Frau
Niemals werde ich es ____________, niemals werde von ihm ____________
Denn wir ____________ wie auf Wolken, weil wir uns so gut ______________

Jeder Popel fährt einen ________
Jeder __________ fährt nen Ford
Jeder Blödmann fährt einen ___________
Jeder Arsch einen __________ Sport
Jeder _________ fährt einen Manta
Jeder Dödel Jaguar
Nur ___________ fahren Fahrrad und sind immer ________ da

Mein Fahrrad ist nicht _________, denn das macht mich gar nicht an
Es ist auch nicht _________, weil ich _________ nicht leiden kann
Nein ich habs ________ angestrichen, vom __________ bis zum Schlauch
Und ich find das äußerst ________, denn blau bin ich __________ auch

Jeder Popel fährt einen ________
Jeder __________ fährt nen Ford
Jeder Blödmann fährt einen ___________
Jeder Arsch einen __________ Sport
Jeder _________ fährt einen Manta
Jeder Dödel Jaguar
Nur ___________ fahren Fahrrad und sind immer ________ da


b) Was bedeuten diese Wörter? Viele von ihnen sind in Umgagssprache (das bedeute, sie werden auf der Strasse und meistens von jungen Leuten benutzt. Sie sind nicht sehr nett!) Versuche, die richtige Bedeutung zu finden:

1. jemandem treu sein
    A. jemandem vertrauen        B. eine andere Person nicht betrügen        C. eine andere Person nicht traurig machen

2. Popel
    A. ein kluger Mensch       B. ein wichtiger Mensch      C. ein unwichtiger Mensch

3. Blödman
    A. ein dummer Mensch    B. ein gefährlicher Mensch   C. ein intelligenter Mensch

4. Spinner
    A. ein Mensch, der sich gerne in Kreisen bewegt     B. ein Mensch, der komische Sachen macht

5. Dödel
   A. ein netter Mensch     B. ein Idiot      C. ein böser Mensch

Aufgabe 2

Das Lied 'Weil das morgen noch so ist' von der deutschen Band 'Grossstadtgeflüster' ist nicht über Fahrräder, aber im Musikvideo fahren die Bandmitglieder ihre Fahrräder durch Berlin! :)

https://www.youtube.com/watch?v=0sfYKFYqdZw

a) Der Text ist so schnell! Selbst Leute, die gut Deutsch sprechen, können ihn nicht ganz folgen. ;)
Versuch, den Text zu lesen, während du das Lied hörst:

Weil das morgen noch so ist

Back den Teig so lange er frisch ist,
wenn er steht, dann wird er hart,
weil das morgen noch so ist,
weil das immer schon so war


Manche lernen es nur schmerzlich,
doch nicht jeder kann Spagat,
weil das morgen noch so ist,
weil das immer schon so war


Gegen Nichts und wieder Nichts
weiß niemand keinen guten Rat,
weil das morgen noch so ist,
weil das immer schon so war

Die perfekteste Kopie bleibt
unter dem Strich ein Imitat,
weil das morgen noch so ist,
weil das immer schon so war

Doch ist die Nacht erstmal zu Ende
dann beginnt ein neuer Tag,
weil das w-w-weil das w-w-weil das w-weil das w-w-w...

Hier ist hier und jetzt ist jetzt
doch jetzt ist jetzt schon nicht mehr da,
weil das w-w-weil das w-w-weil das w-weil das w-w-w...

Und es kommt immer alles anders
und vor allem als geplant,
weil das morgen noch so ist
und weil das immer schon so war

weil das morgen noch so ist,
weil das immer schon so war...

Ist die Kohle erstmal weg,
ist sie leider nicht mehr da,
weil das morgen noch so ist,
weil das immer schon so war

Sind zu viele Köche fleissig,
na dann haben wir den Salat,
weil das morgen noch so ist,
weil das immer schon so war.

Auf 6,4 Promille kommen die meisten
nicht mehr klar,
weil das morgen noch so ist,
weil das immer schon so war

Und warum das so ist
habe ich doch eben schon gesagt:
Weil das morgen noch so ist,
weil das immer schon so war

Doch ist die Nacht erstmal zu Ende
dann beginnt ein neuer Tag,
weil das w-w-weil das w-w-weil das w-weil das w-w-w...

Hier ist hier und jetzt ist jetzt
doch jetzt ist jetzt schon nicht mehr da,
weil das w-w-weil das w-w-weil das w-weil das w-w-w...

Und es kommt immer alles anders
und vor allem als geplant,
weil das w-w-weil das w-w-weil das w-weil das w-w-w...
 weil das Morgen noch so ist
und weil das immer schon so war

weil das Morgen noch so ist,
weil das immer schon so war...

b) Was bedeuten diese Wörter und Ausdrücke (kleine Sätze, die immer gesagt werden)?

1.  Spagat
     A. italienische Pasta       B. wenn wir mit gespreizten Beine eine Linie bilden (Gymnastik)

2.  niemand weiss guten Rat
    A. niemand hat eine gute Lösung        B. niemand versteht, was passiert 

3. unter dem Strich
   A. unter einem Dach        B. unter einem grossen Esstisch       C. generell oder im allgemeinen

4. die Kohle (Umgangssprache)
   A. Geld             B. ein Gemüse        C. braune Substanz, die wir verbrennen, um das Haus aufzuheizen

5. dann haben wir den Salat (Umgangssprache)
   A. wir können jetzt mittagessen         B. jetzt haben wir ein Problem

______________________________________________________________________________

Lösungen

Aufgabe 1

a)

Neulich bin ich mit 120 auf meinem Fahrrad gefahren
Und wie immer konnte ich nur hoffen, die Polizei hält mich nicht an
Denn dann müsste ich Strafe zahlen und man führt mich zum Verhör
Und mein armes kleines Fahrrad stände alleine vor der Tür

Oh wie Liebe ich mein Fahrrad, warum das weiss ich nicht genau
Meinem Fahrrad werde ich treu sein, im gegensatz zu meiner Frau
Niemals werde ich es verlassen, niemals werde ich von ihm gehn
Denn wir fliegen wie auf Wolken, weil wir uns so gut verstehn'

Jeder Popel fährt einen Opel
Jeder Affe fährt einen Ford
Jeder Blödmann fährt einen Porsche
Jeder Arsch einen Audi Sport
Jeder Spinner fährt einen Manta
Jeder Dödel Jaguar
Nur Geniesser fahren Fahrrad und sind immer schneller da

Mein Fahrrad ist nicht lila, denn das macht mich gar nicht an
Es ist auch nicht braun, weil ich braun nicht leiden kann
Nein ich habe es blau angestrichen, vom Sattel bis zum Schlauch
Und ich find das äusserst passend, denn blau bin ich manchmal auch

Jeder Popel fährt einen Opel
Jeder Affe fährt einen Ford
Jeder Blödmann fährt einen Porsche
Jeder Arsch einen Audi Sport
Jeder Spinner fährt einen Manta
Jeder Dödel Jaguar
Nur Geniesser fahren Fahrrad und sind immer schneller da

b)
1. B
2. C
3. A
4. B
5. B

Aufgabe 2

b)
1. B
2. A
3. C
4. A
5. B

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Donnerstag, 26.03.20 -- Verben mit Dativ/Akkusativ, Präpositionen

Montag, 30. März: Verben mit Akkusativ, Dativ und Nominativ

Montag 15.06. - Politische Demos am Wochenende