Montag 01.06.: Liebe und Betrug

Hoi Zusammen!

Wir hoffen, ihr seid gesund und geniesst die Sonne!

Heute geben wir euch wieder einen Text zum lesen und verstehen. Dieser Text gibt auch das Thema für das Video-Treffen am Mittwoch! Wenn du keine Zeit für die Lektüre und Verständnisübungen hast, geh direkt runter zu den Aufgaben 4 und 5: dort findest du die Fragen für das Gespräch am Mittwoch. 

Viel Spass!  
____________________________________________

Liebe und Betrug

Dieses Thema und den Text hatten wir schon vor einigen Wochen im Blog. Der Text ist aber etwas verändert, und auch die Aufgaben sind ganz anders. Es ist ausserdem ein spannendes Thema für die Diskussion am Mittwoch! 

Aufgabe 1

Lies den Text und suche nach Wörtern, die du nicht kennst. Die markierten Wörter werden unten erklärt:

Liebesbetrug im Internet

Es ist ein Schicksal, das täglich dutzenden Menschen passiert, Männern wie Frauen. Seit Menschen online Dating machen, kommt das immer wieder vor. Eine unbekannte Person sendet im Internet eine Kontaktanfrage. Aus kurzen Gesprächen wird Freundschaft, später Liebe. So ist es auch mit Valeria passiert. Sie hat einen Engländer aus Manchester kennengelernt. Er erzählte ihr, dass er ein reicher Geschäftsmann ist.  
Er hat ihr Fotos von sich gesendet. Er hat ihr mit schönen Worten geschmeichelt. Nach langen Nachrichten hat er ein Treffen versprochen. Er musste nur noch eine Geschäftsreise machen. Dann hat er plötzlich erzählt, dass er in Ghana festsass! Er brauchte dringend Geld für den Zoll. Er fragte sie nach 2000 Euro. Valeria versprach, ihm zu helfen. Doch ihre Bank hatte bereits wegen dem Wochenende zugemacht.
Glücklicher Zufall
Am Wochenende dachte sie darüber nach. Ein Geschäftsmann in Geldnot bat sie um Unterstützung? Sie hat den ganzen Tag nachgeforscht und endlich verstanden, dass er ein Betrüger war. Er wollte nur ihr Geld.
Bis hierhin unterscheidet sich ihre Geschichte nicht von anderen täglichen Opfern der Liebes-Betrüger. Doch Valeria hat entschieden, anderen Menschen zu helfen, die eine ähnliche Situation erlebt haben.
"Vergewaltigte Seelen"
Valeria hat deshalb mit ein paar anderen Freundinnen das Forum "Hilfe gegen Liebesbetrug" gegründet. Auf der anonymen Plattform machen sie die Arbeit der Betrüger so schwer wie möglich. Ausserdem geben sie den Opfern Unterstützung. Für Valeria sind die Opfer "vergewaltige Seelen". Sie vertrauen keinem Menschen mehr.
Oft sind Opfer so schockiert, dass sie professionelle Hilfe benötigen. Valeria und ihre Freundinnen auf "Hilfe gegen Liebesbetrug" recherchieren und schreiben Zeitungsartikel gegen Betrug, oder sie telefonieren mit den Opfern. Sie hören ihren Berichten zu und sammeln Informationen über die Betrüger.
Diese Plattform ist für viele Mitglieder eine "virtuelle Heimat", erzählt Valeria. "Wir zeigen den Opfern, dass sie nicht allein sind." Der Schutz der Opfer steht dabei für die Mitglieder an erster Stelle.


(Du kannst den ganzen Text hier lesen: https://kurier.at/chronik/oesterreich/liebesbetrug-im-internet-wenn-opfer-sich-an-taetern-raechen/400514068)

Vokabular:
online Dating: nach einem Liebespartner oder einer Liebespartnerin im Internet suchen
vorkommen: passieren
jemandem schmeicheln: schöne Wörter benutzen, um über das Aussehen oder die Persönlichkeit von jemandem zu sprechen.
festsitzen: nicht wegreisen oder weggehen können.
jemandem etwas versprechen: sagen, dass du etwas ganz sicher machen wirst
in Geldnot sein: wenig bis kein Geld haben
der Betrüger oder die Betrügerin: eine Person, die lügt, um etwas von dir zu bekommen (normalerweise Geld)
etwas gründen: eine neue Aktivität oder Geschäft starten
jemanden vergewaltigen: Sex mit einer Person haben, die es nicht will -- oft mit Gewalt. "Vergewaltigen" kann aber auch bedeuten, jemandem richtig weh tun, ohne sexuelle Gewalt.
die Seele: deine Gefühle und Gedanken; die Art, wie du bist und fühlst
das Opfer: eine Person, die etwas schlechtes durch eine andere Person erlebt (zum Beispiel: Gewalt)
etwas benötigen: etwas brauchen
jemandem zuhören: ganz genau hören, wenn jemand spricht
Heimat: der Ort, wo du dich zu Hause fühlst. Es kann ein Land oder auch eine Stadt oder eine Strasse sein.
an erster Stelle stehen: das wichtigste sein


Aufgabe 2
Hast du den Text richtig verstanden? Schau, ob diese Sätze richtig oder falsch sind:

1. Valeria hat einen Engländer am Flughafen kennengelernt.  RICHTIG / FALSCH 
2. Er hat ihr erzählt, dass er ein reicher Geschäftsmann ist. RICHTIG / FALSCH
3. Valeria hat Fotos von ihm bekommen. RICHTIG / FALSCH
4. Der Geschäftsman hat mit Valeria eine Geschäftsreise gemacht. RICHTIG / FALSCH
5. Weil er Geld brauchte, hat Valeria in der Bank 2000 Euro abgehoben. RICHTIG / FALSCH
6. Valeria hat lange Zeit gebraucht, um zu verstehen, dass er ein Betrüger war. RICHTIG / FALSCH
7. Opfer von Betrug haben Vertrauensprobleme. RICHTIG / FALSCH
8. Für Valeria ist das wichtigste, dass die Opfer viel Unterstützung bekommen. RICHTIG / FALSCH
  

Aufgabe 3

Auch dieser Artikel in der Online-Zeitung hat viele Kommentare bekommen. Hier sind einige:

Leser 1: Ich finde online Dating sehr gefährlich. Wir sollten nur mit Menschen ausgehen, die wir schon irgendwo persönlich kennengelernt haben! 

Leserin 2: Frauen, die sich online verlieben, sind dumm. Wenn du Fotos auf dem Handy oder in einer Email bekommst, kannst du nicht glauben, dass sie echt sind. Es gibt viele Betrüger!

Leser 3: Ich habe meine Frau online kennengelernt. Wir waren in verschiedenen Ländern und konnten uns viele Monate nicht treffen. Ihre Internetverbindung war schlecht, und deswegen konnten wir auch nicht mit online Video kommunizieren. Ich habe nur Fotos und Nachrichten von ihr bekommen, manchmal auch eine Audio-Nachricht. Trotzdem habe ich ihr vertraut. Und jetzt sind wir glücklich zusammen! Nicht alle Menschen sind Betrüger.

Leserin 4: Wenn jemand, den du nie persönlich kennengelernt hast, dich nach Geld fragt, dann ist es fast immer ein Betrug. Diese Menschen spielen mit deinen Gefühlen. Es ist egal, wie lange ihr schon per Email und sms kommuniziert.

Leserin 5: Einige Menschen sind so hungrig nach Liebe, dass sie jeder Person im Internet glauben, egal wie falsch es klingt. Ein reicher Geschäftsmann, der auch noch gut aussieht?!? Er wird nicht online eine Partnerin suchen. Er kann tausende Frauen auf Parties und so kennenlernen. Natürlich ist das ein Betrug!

Was ist dein Kommentar zu diesem Text? Schreib ein paar Sätze zum Thema "Liebe und Betrug" auf! Am Mittwoch kannst du dieses Kommentar vorlesen und mit anderen diskutieren.


Aufgabe 4

Neben dem Kommentar oben, kannst du auch über diese Fragen nachdenken. Versuche, für jede Frage 2 bis 4 Sätze zu schreiben. Am Mittwoch werden wir sie im Video-Treffen diskutieren:

1.  Was denkst du über online Dating?
2. Kennst du Leute, die sich online kennengelernt haben und heute eine Beziehung haben? 
3. Kennst du Leute, die sich online verliebt haben und viel darunter gelitten haben?
4. Wenn du in der Situation von Valeria wärest, würdest du dich auch in diesen Mann verlieben? Warum?
5. Wie können wir einen Betrüger oder eine Betrügerin online erkennen? 
6. Ist Liebe online überhaupt möglich? Warum? 
7. Deine beste Freundin oder dein bester Freund ist schon lange alleine und möchte sich verlieben. Was ist deine Empfehlung? 
____________________________________________________________________

Lösungen

Aufgabe 2

1. Valeria hat einen Engländer am Flughafen kennengelernt.  FALSCH
2. Er hat ihr erzählt, dass er ein reicher Geschäftsmann ist. RICHTIG 
3. Valeria hat Fotos von ihm bekommen. RICHTIG 
4. Der Geschäftsman hat mit Valeria eine Geschäftsreise gemacht. FALSCH
5. Weil er Geld brauchte, hat Valeria in der Bank 2000 Euro abgehoben. FALSCH
6. Valeria hat lange Zeit gebraucht, um zu verstehen, dass er ein Betrüger war. RICHTIG
7. Opfer von Betrug haben Vertrauensprobleme. RICHTIG
8. Für Valeria ist das wichtigste, dass die Opfer viel Unterstützung bekommen. RICHTIG 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Donnerstag, 26.03.20 -- Verben mit Dativ/Akkusativ, Präpositionen

Montag, 30. März: Verben mit Akkusativ, Dativ und Nominativ

Montag 15.06. - Politische Demos am Wochenende