Montag, 30. März: Verben mit Akkusativ, Dativ und Nominativ

Kleeblatt Stock Photos, lizenzfreie Kleeblatt Bilder | Depositphotos®


Hallo zusammen
Wir hoffen, es geht euch gut und ihr seid noch gesund!


Heute haben wir nochmals ein paar Übungen zu den Verben im Dativ, Akkusativ und Nominativ. Wir werden auch ein Leseverständnis und eine kleine Übung zum Sprechen machen.

Viel Spass! :)

Liebe Grüsse
Chantal und Noemi

Verben mit Akkusativ und Dativ
Am letzten Donnerstag wurde dieses Thema von Ana und Sami in einem Video erklärt, wenn du es nicht mehr weisst, schau dir das Video noch einmal an.
https://dfarot.blogspot.com/2020/03/donnerstag-260320-verben-mit.html

Hier eine detailierte Liste mit Verben, die Akkusativ oder Dativ oder beides verlangen.
https://www.pons.de/daten/pdf/Praxis-Grammatik/04_Verben_mit_Dativ-_und_Akkusativobjekt.pdf

1. Dieses "Leiterspiel" haben wir im Unterricht auch schon gespielt. Auf dem Spiel sind reflexive Verben mit ihren Präpositionen.
Ihr habt zwei Optionen: Entweder spielt ihr das Spiel mit einem Partner oder ihr schreibt sechs Sätze mit den Verben und schickt diese an Chantal / Noemi.




2. Überlege dir bei jeder Frage, ob es Akkusativ oder Dativ verlangt und bestimme die richtige Antwort.



Lesen und Sprechen

3. Leseverständnis zum Thema Jahreszeiten

Lies den Text und beantwortet die Fragen. Die Lösung sollte nach dem Beantworten automatisch angezeigt werden. 



4. Freies Sprechen
Welches ist deine Lieblingsjahreszeit? Warum?
Mach eine Sprachnachricht (ca. 2 Minuten) und erkläre, welches deine Lieblingsjahreszeit ist und warum. Überlege dir zuerst, was du sagen möchtest. Vielleicht hilft es dir, wenn du dir dazu ein paar Stichworte notierst.  (Mögliche Themen: Wetter, Feste, Hobbys, Natur, Essen) 

Hier ein Beispiel von uns:



Schreiben

5. Schreibe einen Tagesablauf auf. Benutze einige dieser Präpositionen:

Präpositionen mit Akkusativ: bis, durch, für, gegen, ohne, um
Präpositionen mit Dativ: aus, ausser, bei, mit, nach, seit, von, zu

Beispiel:
Heute bin ich um 7:30 Uhr aufgestanden. Normalerweise stehe ich viel früher auf, aber da ich nicht zur Arbeit musste, konnte ich länger schlafen. Seit zwei Wochen kann ich nicht mehr zur Arbeit gehen und Freundetreffen darf ich auch nicht. Deshalb habe ich viel Zeit zum Schlafen.
Gegen 8 Uhr habe ich mein Frühstück bereit gemacht. Ich bin in die Küche gegangen und habe mir mit dem Messer eine Scheibe Brot abgeschnitten. Auf die Scheibe Brot habe ich Butter und Honig gestrichen. Nach dem Frühstück bin ich zum Einkaufen gegangen. Ich bin bis zur Bushaltestelle gelaufen und dort in den Bus eingestiegen. Als ich endlich beim Laden war, gab es ausser mir fast keine Menschen. Als ich aus dem Laden herausgehen wollte, musste ich kurz warten, da gerade ein alter Mann vorbei lief. 
Als ich nach Hause kam, wollte ich mit meinen Mitbewohnerinnen Mittagessen essen, aber leider haben sie schon ohne mich gegessen. Sie essen sehr pünktlich jeden Tag um 12:00 Uhr.
Am Nachmittag von 14:00 bis 18:00 Uhr habe ich von Zuhause aus gearbeitet. Danach habe ich für das Abendessen gekocht. Ohne auf die Uhr zu schauen, habe ich die Spaghetti gekocht. Das war eine schlechte Idee, weil sie ganz weich wurden. Nach dem Essen habe ich für ein paar Stunden einen Film geschaut und gegen Mitternacht bin ich schlafen gegangen.







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Donnerstag, 26.03.20 -- Verben mit Dativ/Akkusativ, Präpositionen

Montag 15.06. - Politische Demos am Wochenende