09.04 Präteritum, Perfekt und Futur 1

Halo zusammen! Wir, Ana und Sami, haben euch heute ein paar Übungen zu den Zeiten zusammengestellt. Wir hoffen es geht euch allen gut und ihr könnt trotz der schwierigen Situation ein wenig Deutsch lernen.


Aufgabe 1
Entscheide um welche Zeitform es sich in den Sätzen handelt: Präsens, Perfekt oder Futur1.
Eine der Sätze ist in keiner der drei Zeiten geschrieben, findest du ihn?

1. Sie froren schrecklich.
2. Wirst du mitfahren dürfen?
3. Seid ihr spazieren gegangen?
4. Das hat mich geärgert.
5. Das wird schwierig werden.
6. Die Sonne schien blendend hell.
7. Der Tisch wird gut in mein Zimmer passen.
8. Sie hat mir eine Tafel Schokolade geschenkt.
9. Es wird dunkel.
10. Ich ging allein nach Hause.
Achtung ab jetzt kommen im Hauptsatz und im Nebensatz zwei verschiedene Zeiten vor!
11. Als er sich umdrehte, haben sie bereits ihre Schwerter gezogen.
12. Sie wird mich verstehen, sobald ich ihr die Sache erklärt habe.

Aufgabe 2
Mach einen Satz in der verlangten Zeit.
1. Präteritum «blasen»: Der Wind_____________________________
2. Futur 1 «eintreffen»: Wir__________________________________
3. Präteritum «pfeifen»: Der Wind ____________________________
4. Perfekt «scheinen»: Die Sonne_____________________________
5. Perfekt «winken» : Die Kollegen ___________________________
6. Präteritum «aufstehen»: Sie _______________________________
7. Futur 1 «abreisen» Er ____________________________________
8. Perfekt «schreien»: Ein Tier _______________________________
9. Präteritum «sich biegen» Die Bäume________________________
10. Futur 1 «verschwinden»: Er ______________________________

Aufgabe 3
 Setzte die Sätze ich die verlangte Zeit.
1. Sie sind gekommen à Präteritum: ________________________________
2. Wir werden gut essen à Perfekt: _________________________________
3. Ich wählte den kürzeren Weg à Futur 1: ___________________________
4. Du wirst es verstehenà Präteritum: _______________________________
5.  Ihr habt uns vergessen à Perfekt:_________________________________



Aufgabe 4
Lies den Text unten. Es geht um einen "Liebesbetrug". Der Text ist im Präsenz (Gegenwart) geschrieben, aber die Geschichte ist in der Vergangenheit passiert. Du musst also den Text im Perfekt (Vergangenheit) umschreiben! Aber Achtung: Manchmal passt auch ein Präteritum besser -- zum Beispiel, wenn es um etwas geht, das jemand erzählt oder gefragt hat, wenn es um Emotionen geht, oder wenn wir von einem Beruf sprechen.  

Liebesbetrug im Internet
Es ist ein Schicksal, das täglich dutzenden Menschen passiert, Männern wie Frauen. Eine unbekannte Person sendet im Internet eine Kontaktanfrage. Aus kurzen Gesprächen wird Freundschaft, später Liebe. So passiert es auch mit Valeria. Sie lernt einen Engländer aus Manchester kennen. Er erzählt ihr, dass er ein reicher Geschäftsmann ist.
Er sendet ihr Fotos von sich. Er schmeichelt ihr mit schönen Worten. Nach langen Nachrichten verspricht er ein Treffen. Er macht nur noch eine letzte Geschäftsreise. Dann erzählt er plötzlich, dass er in Ghana festsitzt! Er braucht dringend Geld für den Zoll. Er fragt sie nach 2000 Euro. Valeria verspricht, ihm zu helfen. Doch ihre Bank macht bereits wegen dem Wochenende zu.

Glücklicher Zufall
Am Wochenende denkt sie darüber nach. Ein Geschäftsmann in Geldnot bittet sie um Unterstützung? Sie forscht nach und versteht, dass er ein Betrüger ist. Er wollte nur ihr Geld.
Bis hierhin unterscheidet sich ihre Geschichte nicht von anderen täglichen Opfern der Liebes-Betrüger. Doch Valeria entescheidet, anderen Menschen zu helfen, die eine ähnliche Situation erleben.

"Vergewaltigte Seelen"
Valeria gründet deshalb mit ein paar anderen Freundinnen das Forum "Hilfe gegen Liebesbetrug". Auf der anonymen Plattform machen sie die Arbeit der Betrüger so schwer wie möglich. Ausserdem geben sie den Opfern Unterstützung. Für Valeria sind die Opfer "vergewaltige Seelen". Sie vertrauen keinem Menschen mehr.
Oft sind Opfer so schockiert, dass sie professionelle Hilfe benötigen. Valeria und ihre Freundinnen auf "Hilfe gegen Liebesbetrug" recherchieren und schreiben, oder sie telefonieren mit den Opfern. Sie hören zu und sammeln Informationen über die Betrüger. Diese Plattform ist für viele Mitglieder eine "virtuelle Heimat", erzählt Valeria. "Wir zeigen den Opfern, dass sie nicht allein sind." Der Schutz der Opfer steht dabei für die Mitglieder an erster Stelle.

(Du kannst den ganzen Text hier lesen: https://kurier.at/chronik/oesterreich/liebesbetrug-im-internet-wenn-opfer-sich-an-taetern-raechen/400514068)


Aufgabe 5
Jetzt kannst du auch einen kleinen Text schreiben! Stell dir vor, du bist Valeria. Du hast gerade eine sms von deiner besten Freundin bekommen:

"Hoi Valeria! Wie geht es dir? Bist du immer noch sehr verliebt? Wann lernst du den reichen Geschäftsmann endlich kennen? Hat er dir ein schönes Geschenk aus Ghana mitgebracht?"

Was schreibst du zurück? Du kannst die sms an Ana oder Sami schicken, oder hier in der Whatsapp-Gruppe stellen. Wir korrigieren gerne!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lösungen
Aufgabe 1
1. Prä
2. F
3. Pe
4. Pe
5. F
6. Prä
7. F
8. Pe
9. Präsens
10. Prä
11. Prä, Pe
12. F, Pe

Aufgabe 2
1. Der Wind blies.
2. Wir werden eintreffen.
3. Der Wind pfiff.
4. Die Sonne hat geschienen.
5. Die Kollegen haben gewunken.
6. Sie standen auf.
7. Er wird abreisen.
8. Ein Tier hat geschrien.
9. Die Bäume bogen sich.
10. Er wird verschwinden.

Aufgabe 3
1. Sie kamen.
2. Wir haben gut gegessen.
3. Ich werde den kürzesten Weg wählen.
4. Du verstands es.
5. Ihr habt uns vergessen.




Aufgabe 4

Liebesbetrug im Internet
Es ist ein Schicksal gewesen, das täglich dutzenden Menschen passiert ist, Männern wie Frauen. Eine unbekannte Person hat im Internet eine Kontaktanfrage gesendet. Aus kurzen Gesprächen ist Freundschaft geworden, später Liebe. So ist es auch mit Valeria passiert. Sie hat einen Engländer aus Manchester kennengelernt. Er hat ihr erzählt, dass er ein reicher Geschäftsmann war*.  
Er hat ihr Fotos von sich gesendet. Er hat ihr mit schönen Worten geschmeichelt. Nach langen Nachrichten hat er ein Treffen versprochen. Er hat nur noch eine Geschäftsreise gemacht. Dann hat er plötzlich erzählt, dass er in Ghana festsass*! Er hat dringend Geld für den Zoll gebraucht. Er hat sie nach 2000 Euro gefragt. Valeria hat versprochen, ihm zu helfen. Doch ihre Bank hat bereits wegen dem Wochenende zugemacht.

Glücklicher Zufall
Am Wochenende hat sie darüber nachgedacht. Ein Geschäftsmann in Geldnot hat sie um Unterstützung gebeten? Sie hat nachgeforscht und verstanden, dass er ein Betrüger war*. Er wollte nur ihr Geld.
Bis hierhin hatt sich ihre Geschichte nicht von anderen täglichen Opfern der Liebes-Betrüger unterschieden. Doch Valeria hat entschieden, anderen Menschen zu helfen, die eine ähnliche Situation erlebt haben.

"Vergewaltigte Seelen"
Valeria hat deshalb mit ein paar anderen Freundinnen das Forum "Hilfe gegen Liebesbetrug" gegründet. Auf der anonymen Plattform haben sie die Arbeit der Betrüger so schwer wie möglich gemacht. Ausserdem haben sie den Opfern Unterstützung gegebn. Für Valeria waren* die Opfer "vergewaltige Seelen". Sie haben keinem Menschen mehr vertraut.
Oft sind Opfer so schockiert gewesen, dass sie professionelle Hilfe benötigt haben. Valeria und ihre Freundinnen auf "Hilfe gegen Liebesbetrug" haben recherchiert und geschrieben, oder sie haben mit den Opfern telefoniert. Sie haben zugehört und Informationen über die Betrüger gesammelt. Diese Plattform ist für viele Mitglieder eine "virtuelle Heimat" gewesen, hat Valeria erzählt. "Wir haben den Opfern gezeigt, dass sie nicht allein waren*." Der Schutz der Opfer ist dabei für die Mitglieder an erster Stelle gestanden.

* Hier passt Präteritum besser, weil es sich um folgendes handelt:
1) eine unveränderbare oder lange anhaltende Situation -- z.B. ein Beruf, eine Emotion oder ein Zustand ("allein sein")
2) etwas, das jemand erzählt oder gesagt hat

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Donnerstag, 26.03.20 -- Verben mit Dativ/Akkusativ, Präpositionen

Montag, 30. März: Verben mit Akkusativ, Dativ und Nominativ

Montag 15.06. - Politische Demos am Wochenende