Freitag 3. April Nebensätze

Hallo Zusammen!


Heute wollen wir das Thema “Nebensätze” kurz repetieren und eine kleine Hör-Übung machen.
Die Lösungen sind ganz am Ende zu finden. Bei Fragen dürft ihr mir jederzeit schreiben.

Ich wünsche euch ein Schönes Wochenende und viel Gesundheit!
Liebe Grüsse
Sara

Aufgabe 1.


Schreibe die Sätze um, dass der Nebensatz nicht mehr am Anfang ist.


BSP: Am Morgen, wenn ich erwache, fühle ich mich selten ganz frisch
-> Wenn ich am Morgen erwache, fühle ich mich ganz frisch.


  1. Mein Bruder, als er mich sah, rief sofort die Mutter.
  2. Ausnahmsweise, weil es die letzte Turnstunde vor den Ferien war, durften wir Rugby spielen. 
  3. Natürlich, wenn man es eilig hat, findet man die Schlüssel nicht.
  4. Sie gingen, als es dunkel wurde, nach Hause.
  5. Am Abend, wenn ich einen Film schaue, streichle ich meine Hund.


Aufgabe 2.


Unterstreiche die Nebensätze.


Es ist erstaunlich, dass im Winter die Fische in den Seen nicht erfrieren.
Wenn auf den Seen eine dicke Eisschicht liegt, dann ist die Temperatur unter dem
Eis genau null Grad. Aber dort halten sich die Fische im Winter niemals auf, denn sie leben
dann ganz tief unten am Grund der Seen. Hier ist es für sie nämlich durchaus erträglich, weil die
Wassertemperatur vier Grad über Null beträgt. Wenn aber in außergewöhnlich strengen Wintern
kleinere Teiche bis auf den Grund zufrieren, überleben das die Fische nicht. 


Aufgabe 3


Hör dir die Fabel “Der Fuchs und der Storch” an und beantworte die Fragen.


  1. Wie wird der Fuchs beschreiben?
  2. Wieso hat der Fuchs die Storchen Dame zum Essen eingeladen?
  3. Wie hat die Storchen Dame reagiert, als sie aus dem Teller essen musste?
  4. Wie hat der Fuchs reagiert, als er aus der Vase essen musste?
  5. Wieso hat die Storchen Dame das Essen in einer Vase serviert?
  6. Was lernt man von dieser Fabel?




































LÖSUNGEN

A1
Es gibt verschiedene Lösungen. Wenn ihr euch nicht sicher seid, schickt mir einfach die Sätze. :)

  1. Als mein Bruder mich sah, rief er sofort die Mutter
  2. Ausnahmsweise durften wir Rugby spielen, weil es die letzte Turnstunde vor den Ferien war.
  3. Natürlich findet man die Schlüssel nicht, wenn man es eilig hat.
  4. Sie ging nach Hause, als es dunkel war.
  5. Am Abend streichle ich meinen Hund, wenn ich einen Film schaue

A2
Es ist erstaunlich, dass im Winter die Fische in den Seen nicht erfrieren. Wenn auf den Seen eine dicke Eisschicht liegt, dann ist die Temperatur unter dem Eis genau null Grad. Aber dort halten sich die Fische im Winter niemals auf, denn sie leben dann ganz tief unten am Grund der Seen. Hier ist es für sie nämlich durchaus erträglich, weil die Wassertemperatur vier Grad über Null beträgt. Wenn aber in außergewöhnlich strengen Wintern kleinere Teiche bis auf den Grund zufrieren, überleben das die Fische nicht. 

A3.
  1. Wie wird der Fuchs beschreiben?
    Selbstverliebt, frech, spielt allen Streiche

  1. Wieso hat der Fuchs die Storchen Dame zum Essen eingeladen?
    Er hat sich alleine gefühlt und wollte nicht immer alleine essen. Der Fuchs wollte sich mit der Storchen Dame befreunden.
  2. Wie hat die Storchen Dame reagiert, als sie aus dem Teller essen musste?
Sie hat dem Fuchs nicht gesagt, was das Problem war. Die Storchen Dame blieb still und musste hungrig ins Bett gehen. Sie war enttäuscht vom Fuchs.
  1. Wie hat der Fuchs reagiert, als er aus der Flasche essen musste?
    Er hat der Storchen Dame gesagt, was das Problem ist. Der Fuchs hat gesagt, dass er nicht aus der Flasche essen kann.
  2. Wieso hat die Storchen Dame das Essen in einer Flasche serviert?
    Die Storchen Dame wollte dem Fuchs zeigen, wie es für sie war, als sie beim Fuchs gegessen hat. Die Storchen Dame konnte dem Fuchs so zeigen, dass Tiere verschieden sind.
  3. Was lernt man von dieser Fabel?
Man sollte lernen die Unterschiede zwischen Menschen zu akzeptieren und sich darüber informieren, was diese Unterschiede sind.
Ausserdem lernt man, dass man mit Freundlichkeit besser ankommt als mit Spielereien.









Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Donnerstag, 26.03.20 -- Verben mit Dativ/Akkusativ, Präpositionen

Montag, 30. März: Verben mit Akkusativ, Dativ und Nominativ

Montag 15.06. - Politische Demos am Wochenende