Montag, 27. April



Hallo Zusammen :)

Wie immer hoffen wir, dass es euch allen gut geht und ihr gesund seid! :)
Ab dieser Woche gibt es Änderungen auf dem Blog!


  • Jeden Montag posten wir auf dem Blog Aufgaben, die für die ganze Woche gelten. Ihr könnt sie dann lösen, wenn ihr Zeit dafür habt und uns Fragen und Antworten während der ganzen Woche schicken.
  • Jeden Mittwoch treffen wir uns online zu einer Videokonferenz, um miteinander zu sprechen. 
  • Jeden Freitag schreiben wir ein paar Übungen zur Wiederholung auf dem Blog.


Das Wichtigste zusammengefasst:
:
Montag: Blogeintrag für die Woche

Mittwoch: Videomeeting um 16 Uhr

Freitag: Blogeintrag Abschluss


Bei Fragen könnt ihr uns immer im Whatsappchat fragen. :)

Liebe Grüsse
Das Deutsch für Alle - Team



1. Hören und Lesen

Wir schauen das Lied "Fahrrad fahr`n" von Max Raabe an.
Max Raabe heisst eigentlich Matthias Otto. Er wurde am 12. Dezember 1962 in Lünen (Deutschland) geboren. 
Er hat eigentlich schon immer gesungen – im Jugendchor, der Kantorei und auf dem Fahrrad.
1986 gründete er mit Freunden das "Palast Orchester". Zusammen singen sie Chansons und Lieder im Stil der 1920er und 1930er Jahre.
Raabe lebt heute in Berlin.  

a) Höre das Lied und fülle die Lücken. https://www.youtube.com/watch?v=9CC95URls5Y


Manchmal ist das Leben ganz schön leicht
Zwei Räder, ein Lenker und das reicht
Wenn ich mit meinem ___________ fahr'
Dann ist die Welt ganz einfach
Die ________ steh'n im Stau ich fahr vorbei
Alle Ampeln grün, die __________ ist frei
Wenn ich mit meinem ____________ fahr
Mitten durch die __________

Fahrrad fahr'n
Wenn ich mit meinen __________ fahr'
Ich tret' in die Pedale
Und brauch keine ____________
Fahrrad fahr'n
Nichts ist so schön, wie __________ fahr'n
Für mich das ideale
Der ___________ weht um die Ohren

Manchmal läuft im Leben alles glatt
Vorausgesetzt, dass man ein Fahrrad hat
Dann fliegen die ______________
Und man braucht auch nicht zu tanken
Die _____________ grüßt freundlich, "Guten Tach'!"
Weil ich immer alles richtig mach'
Solltest du ohne ____________ sein
Könnt ich dir ___________ leih'n


Fahrrad fahre'n
Nichts ist so schön wie ______________ fahr'n
Auf's ____________ kann ich pfeifen
Ich brauche nur zwei ____________

Und wenn es dann mal regnet
Setz ich ne __________ auf
Und wenn es nochmal regnet
Nehm ich den Regen gern in kauf
Besser so, als wenn ich lauf

(Fahrrad fahr'n, Fahrrad fahr'n, Fa-, Fa-, Fahrrad fahr'n)

Fahrrad fahr'n
Wenn ich mit meinen Fahrrad fahr
Dass ist das optimale
Und lüftet die Sandalen





1. Wortschatz - wähle die richtige Bedeutung

a) auf etwas/jemanden pfeifen
 
       mit jemandem gemeinsam pfeifen          etwas/jemand ist mir egal    

b) ein Lenker

mit dem kann man das Fahrrad steuern       mit dem kann man bremsen      mit dem kann man Gas            
                                                                                                                                                   geben

c) tanken

        Treibstoff in einen Tank füllen                etwas trinken                 Auto fahren

d) das Optimale
 
       so schlecht wie nur möglich         das Perfekte, so gut wie nur möglich      so viel wie nur möglich

2. Fragen zum Verständnis

a) Warum fährt die Person gerne Fahrrad? Schreibe vier Gründe auf.

b) Fährt die Person immer noch Fahrrad, wenn es regnet? Warum?

c) Was macht die Polizei, wenn man Fahrrad fährt?

d) Warum muss man mit einem Fahrrad nicht tanken?

e) Wie heisst der Sänger dieses Liedes?

f) Was für Musik spielt der Sänger in seinem "Palast Orchester"?


3. Schreibaufgabe

Schreibe einen Brief (ca. 80 Wörter), adressiert an Max Raabe. Schreibe etwas zu allen Punkten, achte auf den Textaufbau, Inhalt (Anrede, Einleitung, Reihenfolge der Inhaltspunkte und Schluss).


  • Beschreibe, ob dir das Lied gefällt oder nicht. Begründe deine Ansicht.
  • Erzähle ihm, ob du gerne Fahrrad fährst. Begründe warum du gerne oder nicht gerne damit fährst.
  • Lade ihn ein, an deiner Geburtstagsfeier zu singen. 

Beispiele für Briefe findet ihr auf Seite 44 von diesem Link.


Die Briefe könnt ihr an uns, Chantal und Noemi schicken, wir korrigieren sie gerne und freuen uns, etwas von euch zu hören.
Falls ihr noch mehr schreiben wollt, löst die Schreibaufgabe von letztem Donnerstag, 23. April.

Zusatz
Falls ihr noch etwas Schweizerdeutsch hören wollt, hat es hier zwei tolle Lieder.

im erste Tram:
https://www.youtube.com/watch?v=_Z3uTBll_bg

miin Ort:
https://www.youtube.com/watch?v=lHPBgkEEVMg

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Donnerstag, 26.03.20 -- Verben mit Dativ/Akkusativ, Präpositionen

Montag, 30. März: Verben mit Akkusativ, Dativ und Nominativ

Montag 15.06. - Politische Demos am Wochenende